Samstag, 26. Januar 2013

XING: #Aufschrei: Wie gehen hochbegabte Frauen mit Sexismus um?


Foto: Saskia-Marjanna Schulz


Liebe Hochbegabte!

Ein #Aufschrei geht durch die Republik. Kaum haben die beiden Journalistinnen Annett Meiritz (1) und Laura Himmelreich (2) über Sexismus in der Politik geschrieben, brechen die Frauen ihr Schweigen über die ganz alltägliche Gewalt. Nicht nur in der Politik, sondern im normalen Leben: am Arbeitsplatz, in der Schule, an der Uni, im Bus, auf der Strasse.

Auf Twitter berichten Tausende von Frauen über ihre Erfahrungen (3). Die Tweets folgen zeitweise im Sekundentakt. Sie schreiben: endlich haben wir das Gefühl, nicht mehr allein zu sein mit unseren Erlebnissen.

Ich erinnere mich an eine Freundin, die aussah wie eine Enkelin von Brigitte Bardot. Sie erzählte mir, dass sie nur wegen dieser täglichen Anmache – vor allem von Polizisten und von Bankern – promoviert habe. So wollte sie sich und anderen beweisen, dass sie nicht nur schön & sexy, sondern auch intelligent ist.

Sind intelligente Frauen gegen Sexismus gefeit?

Werden intelligente Frauen nicht angegriffen, weil die Männer die intellektuelle Überlegenheit spüren? Weil sie Angst haben vor der möglichen Eloquenz der klugen Frauen? Davor, lächerlich gemacht zu werden? Gedemütigt zu werden? Klein gemacht? So – wie sie, die Männer, Frauen klein machen (wollen)?

Ich lasse meine hochbegabten Freundinnen Revue passieren. Und erinnere mich, dass Sexismus seltener ein Thema ist und war. Hier und da berichtet eine von ihnen über eine Bemerkung oder einen Angriff. Oder den Versuch. Dann wird diese Anmache zumeist blitzschnell quittiert mit einem Witz, Nichtachtung oder einer Aggression, die sich gewaschen hat. Und im Stillen denke ich: Gut gebrüllt, Löwin!

Nein, um die hochbegabten Frauen musste ich mir nie wirkliche Sorgen machen, wenn es um Sexismus ging. Da gab es andere Probleme. Aber das ist ein neues Thema.

Welche Erfahrungen haben Sie gemacht? Welche Erfahrungen machen Sie? Und wie gehen Sie damit um?


Sonnige Grüsse
Lilli Cremer-Altgeld


1 Annett Meiritz über die Frauenfeindlichkeit in der Piratenpartei ...

2 Rainer Brüderle: Der spitze Kandidat



MEHR IM INTERNET

Beliebte Posts